Nach nun fast 7000km bestärkt sich mein Eindruck die richtige Wahl getroffen zu haben. Der Innenraum gefällt mir besser denn jeh, die Bedienung ist in sich schlüssig und nahezu perfekt. Noch zeigen auch Sitze, Türen usw. keine Gebrauchsspuren… lediglich die Wachs Schicht dürfte nach soviel Salz auf den Strassen nicht mehr vorhanden sein.
Der Verbrauch pendelt wieder Richtung 7 l/100km.
Allerdings die 5,7 l/100km nach kombiniertem ECE Zyklus sind noch weit entfernt und werden Erfahrungsgemäß auch nicht erreicht werden.
Mein niedrigster Verbrauch auf einen Tank bezogen lag bei 6,27 l/100km und hätte somit eine theoretische Reichweite von fast 800km erzielen können. Real ist ein Tankstop ca. alle 600km nötig, dann verbleiben noch 7 Liter Reserve oder ca. 100km im Tank. Die Fahrleistungen sind hingegen nicht zu beanstanden!
Mein Enttäuschung über die Scheinwerfer konnte ich durch den Kauf neuer H7 Osram Birnen etwas entkräften. Nun ist die Ausleuchtung deutlich besser und auch die Reichweite hat sich wie bereits beschrieben verbessert. Insbesondere bei längeren Nachfahrt (wie in letzter Zeit häufiger) scheinen die Augen weniger angestrengt zu werden. Was allerdings Verbesserungsbedarf braucht, ist die Leuchtweitenregulierung. Hier wäre eine bessere Beschreibung, inbesondere der Beladungszustände und ihre Beziehung zur Einstellung, sicher keine Verschlechterung der Bedieungsanleitung.
Darüber hinaus fällt auf, wie kurz die Restwärmefunktion bei einem Diesel den Innenraum mit warmer Luft versorgt. Selbst nach fast 500km Autobahnfahrt, reicht die Motorwärme/Batteriekapazität für nur gerade mal 10 Minuten lauwarme Luft… schade. Hier sollte BMW doch über eine, wie beim Audi A3 verfügbare, Standheizung ab Werk nachdenken. Neues Projekt für die kommenden Wochen/Monate… ein PNA Navigationsgerät in Form eines tomtom One oder tomtom go… mal schauen was sich ergibt.