Also wenn ich diesen Artikel hier
http://www.n-tv.de/673944.html,
der sich ja im Großen und Ganzen mit der Darstellung des ADAC deckt, richtig verstehe, dann werden diejenigen, die in absehbarer Zukunft ihren RPF nachrüsten, über eine verminderte KFZ-Steuer steuerlich gefördert. Im Gegenzug wird die KFZ-Steuer für alle ab 2007 neu zugelassenen Diesel-KFZ sukzessive erhöht.
Super – und was ist mit denjenigen, wie zum Beispiel mir, die bei Bestellung ihres Diesels „lieber schonmal den RPF mitbestellt haben, man weiß ja nie?“ ?? Das kann ich daraus irgendwie nicht erkennen.
In meinem Fall steht in meinem KFZ-Schein, dass ich Euro 4 erfülle, in dem Bericht wiederum steht nun aber, dass Euro 5 zu erfüllen ist? Wofür habe ich dann aber für teures Geld meinen Filter dazubestellt????
Ist das mal wieder ein weiteres Kapitel aus dem Buch „Wie zocke ich die Deutschen und ihr liebstes (Diesel-) Kind ab“? Oder einfach nur ungenau berichtet von n-tv??
Muss man nicht verstehen, oder?
iviz
2. Juni 2006 — 17:05
Hallo bidi,
herzlichen Glückwunsch zum aller ersten Artikel… Willkommen im Team… ich hoffe wir sehen bald auch Bilder von Deinem 1er 😉
Grüße
iviz
P.S. genau diese Frage habe ich mir auch gestellt… wo bleibt die Belohnung für die Leute die frühzeitig einen haben wollten? Aber eigentlich hätten wir es besser wissen sollen.
Nightfly
3. Juni 2006 — 19:39
Also ich hab das jetzt so verstanden wie du. Da unser Diesel ja trotz DPF nur die Euro 4 Norm erfüllt müssen wir sogar trotzdem noch draufzahlen.
Oder führt der DPF jetzt zu nem automatischen Update auf Euro 5 Norm. Da is irgendwie noch viel zu viel unklar für mich.
Cool wär natuerlich wenn man sich als DPF Besitzer dann bei klarer Lage die besagten 300 € holen könnte. Das wär ja quasi fast die komplette Steuer für ein Jahr.
Aber das scheint ja auch nur einmalig zu sein.
iviz
4. Juni 2006 — 09:26
Ich habe jetzt auch mal bei google.news nach weiteren Interpretationen gesucht…
Die FR online schreibt:
„Wer in seinen Diesel ein „Partikelminderungssystem“ einbauen lässt, soll mit einer Art Prämie von 300 Euro belohnt werden. Das Angebot (in Form eines Abschlags von der Kfz-Steuer) soll rückwirkend von Januar 2006 bis Ende 2008 gelten. Als Richtwert gilt dabei die neueste Euro-5-Norm. Wer sich hingegen für einen neuen Diesel ohne Filtertechnik entscheidet, dem droht von 2007 an ein einmaliger Steuer-Zuschlag – ebenfalls in Höhe von 300 Euro. In den Folgejahren (2008 und 2009) soll der Malus jeweils 40 Euro betragen.“
[Via http://www.fr-aktuell.de/in_und_ausland/wirtschaft/aktuell/?em_cnt=896390%5D
Für mich hört sich das noch alles sehr unausgewogen an…
bidi
4. Juni 2006 — 09:36
Das wäre ja echt der Hammer, wenn das so wäre, wie die FR schreibt.
Das bedeutet dann ja, dass es quasi ein Fenster von Juni 2005 (ich glaube, ab da war der RPF für den 1er verfügbar) bis Dezember 2005 gibt, in dem den Kunden quasi nicht-zukunftsgerechte Filter verkauft wurden und alle, die in dieser Zeit gekauft bzw. bestellt haben, gehen leer aus bzw. müssen draufzahlen??????
Ich glaube, ich guck mal, ob mein Rechtsschutz sowas abdeckt, gibt’s ja wohl nicht!!! 🙁