Im Zuge des allgemeinen Hin und Her über Dieselpartikelfilter, Steuerentlastungen, Nachrüstungsvoraussetzungen, Euro-Normen und ähnliche spaßige Themen hier mal eine Aussage, die ich heute von meinem BMW-Händler bekam.
Ich hatte ihn auf die Problematik angesprochen, die ich weiter unten gepostet hatte im Zusammenhang mit dem Artikel bei n-tv.de über den Rußpartikelfilter.
Also:
Für alle, die wie ich ihren Einser letztes Jahr (und vor dem 1. Januar 2006) bestellt haben und vorsichtshalber mit dem erst seit Juni erhältlichen RPF ausgerüstet haben, gibt es eine vorsichtige Entwarnung:
Für die angeblich für eine Steuerentlastung demnächst zu erfüllende Euro-5-Norm gibt es derzeit noch gar keine Richtlinien oder Beschlüsse, d.h. zur Zeit KANN man sie noch gar nicht erfüllen!!
Der Freundliche geht davon aus, dass -wenn es denn mal irgendwann verbindliche Informationen über Euro 5 gibt- man unsere Einser von der derzeit im KFZ-Schein angegebenen Euro-4-Norm einfach umschreiben lassen kann (und somit in den Genuss der besagten Steuervergünstigungen kommt).
Weitere Informationen liegen BMW auch nicht vor (sagt er).
Okay, das ist zwar auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss, klingt aber ja schon etwas beruhigender, oder?