Nach mehreren erfolglosen Versuchen meine Fensterscheiben von innen zu reinigen habe ich dank eines Tipps (thx@Mario) ein Produkt gefunden das mich bisher überzeugt hat…
Der Schaumreinger von arecal ist insbesondere für Scheiben geeignet, wirkt aber auch auf Lack. Das Mittel eignet sich inbesondere zum anlösen von hartnäckigen Verschmutzungen und milchigen Schleiern.
Ich habe damit bisher sowohl meine Scheiben von Innen wie von Aussen, meine Scheinwerfer, Felgen und Kühlergrill gereinigt. Das Mittel wird einach aufgesprüht, es bildet sich ein Schaum, diesen läßt man für ein paar Sekunden einwirken und wischt danach mit einem Papiertuch den Dreck ab. Anschließend mit einem sauberen, trockenen Tuch einfach nachwischen und fertig. Wichtig! Nicht trocknen lassen denn dann ist die Wirkung deutlich schlechter.
Das Ergebnis ist insbesondere von Innen erstaunlich gut. Auf Lack und Felgen kann es seine Leistungsfähigkeit aber nicht ausspielen.
Das Mittel ist bei reca erhältlich. Ähnliche Mittel bekommt man auch bei Würth. Beide Shops lassen leider nur den Versand an Firmen zu 🙁
Ich habe bisher gerade für die Scheibenreinigung von Innen vergeblich versucht den extremen Schleier auf den Scheiben zu entfernen. Dabei habe ich es sowohl mit Sonax Reiniger, als auch Frosch und Sidolin versucht. Zwar war die Scheibe kurzzeitig sauber, aber schon bei der nächsten Fahrt war alles beim Alten.
Insbesondere die schlechte „Verarbeitung“ von Sonax und Frosch nerven, man saut doch eher sein Amaturenbrett ein. Bei Sidolin Crystal Clear ist die Schaumbildung deutlich größer, allerdings läßt sich das arecal Mittel noch besser flächig auftragen.
Zur Verarbeitung empfehle ich in einzelnen Schritten vorzugehen, lieber kleinere Flächen machen, dann ist die Gefahr, dass der Schaum eintrocknet geringer.
Die starken Fähigkeiten beruhen auf der guten Fettlösekraft, was zu gleich aber gerade auf Lack der große Nachteil ist. Zwar kann man sehr gute Reinigungskraft erzielen, jedoch eine aufgebrachte Waxschicht ist unter Garantie weg und sollte nachgeführt werden.
Zur Vorbehandlung von Felgen und Kühlergrill vor dem Besuch in der Waschstrasse eignet sich das UNICLEAN nur bedingt. Zwar ist dann auch das Eintrocknen nicht so das Problem, da dann ja sofort Wasser zugeführt wird, aber die Einwirkdauer und die mechanische Reinigung reichen nicht aus um hartnäckige Überrest zu beseitigen.
Ebenfalls von arecal habe ich den „Teer-Löser“ getestet. Das Produkt erinnert doch sehr stark an Bremsenreiniger und eignet sich meiner Meinung nach nicht so gut für Anwendungen im Bereich Automobilpflege.
Hier werde ich in Zukunft die 3M Reinigungsknete bzw. ähnliche Produkte ausprobieren.