Da mein 120d zum Ölwechsel und Winterräderaufziehen beim BMW Händler steht, habe ich einen 318i Stufenheck als Ersatzwagen bekommen. Bisher hatten flow und ich jeweils 320d Stufenheck und Kombi als Ersatzfahrzeuge.
Das Fahrzeug ist mit einem I-Drive Business ausgerüstet. Mein tomtom one gewöhnt, hatte ich anfangs erhebliche Probleme zielgerichtet Eingaben zu machen. Intuitiv ist das System nicht zu bedienen und blind schon gleich gar nicht. Die von einigen Autotestern angeführten Kritikpunkte kann ich bei diesem System nachvollziehen. Die Pfeildarstellung ist durchaus brauchbar, leider wird sie nicht in den Tachobereich (siehe Audi) eingeblendet. Die Ansagen sind klar und kommen rechtzeitig. Allerdings ist das Preis-/Leistungverhältnis gerade bei Business in meinen Augen nicht zufriedenstellend. Die Bedienung ist für einen BMW eigentlich ungewöhnlich umständlich.
Der Motor wirkt in dem Wagen kraftlos. Will man zügig vorwärtskommen, muß man ihn ausdrehen, schaltfaules Fahren wie mit einem Diesel ist natürlich nicht möglich. An dem zügigen Fahrstil hindert einen dann aber der deutlich dröhnende Motor und die quietschenden Reifen. Die auf den normalen Stahlfelgen aufgezogenen Continental 205/55R16 91H Premium Contact vermitteln nicht wirklich das Gefühl von Gripp, wenn gleich sie vom Drehmoment des 18i nicht überfordert sein dürften.
Die Verarbeitung scheint in diesem Wagen etwas besser, das Cockpit macht durch die Kilmaautomatik und das Lederlenkrad einen deutlich besseren Eindruck. Die Platzverhältnisse sind auch in der Limousine recht gut und ganz klar eine Klasse über dem Einser. Genauso zeigt die Federung Nehmerqualitäten die deutlich über dem sehr straff gefederten Einser liegen.
Weitere Bilder finden sich in der Galerie.
4 Pingbacks