Die britische Autosendung Fifth Gear zeigt in der aktuellen Ausgabe (Folge 7 von Staffel 10) einen Test vom neuen 3er BMW Coupé. Ich war ja bei meinem letzten Besuch beim Autohändler völlig begeistert von dem Auto und auch dem Design…

Quelle: FifthGear Season 10, five.tv


Fifth Gear Moderator Tom Ford sieht das etwas anders…Er kann sich zwar für das Fahrwerk, den Motor und die gebotenen Leistung begeistern, aber das Design und der Innenraum missfallen.


Quelle: FifthGear Season 10, five.tv

Allerdings glaubt auch er, daß das Konzept aufgehen wird, denn der CLK ist langsamer und teurer, der TT nicht so gut mit dem Fahrwerk und der Porsche hat nur 2 Sitze… aber ich glaube Mr. Ford hat da jemand vergessen.

Denn Audi setzt 2007 zum Gegenschlag an, der neue Audi A5, ein Coupé zwischen A4 und A6 greift den 3er genau dort an wo es weh tut.

Der Artikel auf Auto-News.de listet die denkbaren Motor-Fahrzeug-Kombinationen auf:

Als Basismotor soll der 2.0 TFSI mit 177 PS fungieren. Außerdem soll es den 3.2 V6 mit 255 PS geben. Der S5 kommt mit V8 und 350 PS, und der RS5 mit einem 420 PS starken V8.

Auch ein Cabrio wäre denkbar, so der Autor. Wobei man gespannt sein darf auf die Wahl der Dachkonstruktion. Bisher hat Audi als einziger deutscher Hersteller sich dem Thema Metallklappdach verweigert und zeigt im aktuellen A4 Cabrio wie gut ein Stoffdach tatsächlich sein kann. Die Aussagen in der Presse von Vertretern der vier Ringe waren bisher immer pro Stoff, auch für die Zukunft.

Die aktuelle ams zeigt übrigens Bilder vom A7 Coupé… offenbar ein ausgemachter 6er / CLS Gegner. Ebenfalls als 4 Türer geplant, wie der Mercedes, will Audi sich über dem Passat CC (ebenfalls 4 Türiges Coupé und möglicher Pheaton Ersatz) positionieren. Auch nach dem Wechsel von Martin Winterkorn nach Wolfsburg, dürften die Ingolstädter also weiter gegen BMW ins Feld ziehen.