Laut einer Pressemeldung der dpa haben sich BMW und Mercedes auf eine Kooperation zur Forschung, Entwicklung und Einführung von Hybrid Lösungen für das Premiumsegment verständigt.

„Mit dieser Kooperation verbreitern wir unsere technologische Basis zukünftiger Hybridsysteme in der Premium-Klasse und bündeln die Innovationskraft beider Unternehmen. Der eigenständige Charakter der verschiedenen Marken bleibt durch die fahrzeugspezifische Auslegung dieser Technologien gewahrt“, so Dr. Klaus Draeger, Vorstand für Entwicklung und Einkauf der BMW AG.

Es wird dabei im Wesentlichen um das Thema Mild-Hybrid für Hecktriebler gehen, also im Gegensatz zu Toyota die auf Voll-Hybrid setzen.

Das grundlegende Konzept dabei ist die Verbindung von Starter-Generator, Schwungrad, Kupplung und Getriebe zu einer Einheit. Die Systeme eignen sich inbesondere bei Automatikfahrzeugen und unterstützen einen Benzin oder Dieselmotor mit zusätzlichen kWs. Ein reiner Elektrobetrieb ist wenn, dann nur für sehr kurze Zeit vorgesehen, wird aber meist ganz ausgeschlossen um die benötigte Akkumulatoren Zahl niedrig zu halten.

Die Einführung derartiger Systeme, die tatsächliche Leistungsunterstützung liefern, werden vermutlicherweise in naher Zukunft zu 24V Boardnetzen führen.

[via Autozeitung]