Da ich in kurzer Zeit viele Kilometer fahren musste, habe ich mir den „Luxus“ gegönnt und bei Sixt ein Fahrzeug gemietet. Dank Firmenkunden Rabatt, hat es immerhin für einen Audi A4 Avant gereicht. Das Fahrzeug, im S-Line Trimm und silbergrauem metallic Lack, wirkt nach wie vor schick, auch wenn es bald abgelöst werden wird.
Der 2.0-Liter-TDI gefällt dagegen nicht so gut, Vortrieb ist zwar gesichert, aber gegen den 2 Liter Diesel von BMW wirkt der Audi Motor nicht so agil. Hieran dürfte sicherlich das gerade im sechsten Gang für meine Begriffe etwas zu lang übersetzte Getriebe schuld sein, denn auf der Autobahn dient dieser Gang wirklich nur zum Dahingleiten, großartige Beschleunigung darf man nicht erwarten. Bis Tempo 100 und auf Landstraße vermittelt der A4 Avant aber durchaus eine ansprechende Dynamik, die Lenkung zeigt sich weitgehend frei von Antriebseinflüssen und führt sich sehr präzise. Das Fahrwerk, S-Sportfahrwerk, liegt straff aber gut auf der Straße, Harzer Straßenbelag kommt zuweilen zwar hart durch, aber das ist beim Einser nicht besser.
Audi zeigt auch mit dem bald auslaufenden aktuellen A4, wo der Hammer im Qualitätsanspruch liegt, Innenraum und Kofferraum sind tadellos verarbeitet und dem Auto merkte man auch seine Mietwagenzeit von bald 18.000km nicht an. Für mich persönlich störend an der Mittelkonsole ist allerdings der Anschlagspunkt für mein rechtes Knie, genau auf der Kante der Konsole, das führt bei 850km doch zu Schmerzen.
Das verbaute MMI Navi (Bedienung noch direkt neben dem Bildschirm und nicht unten an der Konsole!), ohne Kartendarstellung, ist dagegen eine Zumutung. Nicht nur ist die Eingabe der Daten umständlich, sondern auch die Routenführung bedarf zu Weilen Ortskenntnis, um nicht falsch geleitet zu werden. Die TMC-Funktion konnte mich mal wieder so gar nicht überzeugen und hat mich von einem Stau in den anderen geschickt.
Lobenswert fand ich die Bluetooth Freisprechanlage. In Kombination mit meinem Nokia Handy hatte ich in wenigen Minuten mein ganzes Telefonbuch zur Auswahl bereit, konnte ohne Schwierigkeiten Nummern wählen und bequem telefonieren. Sprachqualität und Bedienung verdienen wirklich ein großes Lob. Egal welches Fahrzeug ich als Nächstes anschaffen sollte, diese Funktion wird gekauft. Selbes trifft auch auf die Beleuchtungsanlage zu, das Xenon Abblend- & Fernlicht ist eine wahre Freude, gerade im Vergleich zum normalen Abblendlicht des Einsers. Auch hier gilt, der nächste Wagen hat es.
Fazit:
A4 Avant als Edelkombi nach wie vor geeignet, in S-line auch schick anzuschauen und zu fahren. Als Motor sollte man aber doch lieber zum kleinen V6 Diesel greifen, der dürfte etwas gehobenere Performance ermöglichen und den Kombi endgültig adeln. Im Vergleich zum 3er würde ich beim 2-Liter-Diesel aber in jeden Fall den BMW bevorzugen.