Wenn man heute nicht mehr als 20.000€ für einen Neuwagen ausgeben will, gleichzeitig aber den Wunsch nach viel Stauraum hat, dann gelangt man recht schnell auf die Homepage von Ford. Selbst die neuste Version des Ford Focus, als kleiner Diesel ist unter 20.000€ zu haben und erfüllt im Grunde alle Ansprüche.


Den Golfklasse Vertreter gibt es wie auch den Wolfsburger als Kombi.


Design ist unauffällig, wirkt aber stimmig.


Ford hat stark an der Qualität gearbeitet, sieht man auch an den Türen.

Grundsätzlich ist die Verarbeitung des kleinen Kölners lobenswert, hätte der Autovermieter nicht ein Medion Navi eingebaut, dessen Bedienung nicht ganz in den durchdachten Ford Innenraum passen will. Die Qualität der verarbeiteten Materialien ist schon in diesem 2007er Modell über Klassendurchschnitt und wurde im neusten Modell nochmal gesteigert.


In weiten Teilen wertiges gut bedienbares Cockpit. Medion Navi ist dagegen eine Zumutung.



Der Kofferraum des Turnier ist auch für größere Einkäufe geeignet.

Der Sitzkomfort ist auch auf langen Strecken lobenswert, die Sitze vermitteln aber gerade in schnellen Kurven zu wenig Seitenhalt. Das Platzangebot auf den Vordersitzen und Rücksitzen ist mehr als ausreichend und auch der Kofferraum kann einiges verkraften.


Auch auf der Rückbank herrscht kein Platzmangel.

Ford wird häufig in der Presse für sein Fahrwerk gelobt, die Reserven holt man mit dem Diesel kaum raus, aber grundsätzlich gibt es auch am Fahrwerk nichts auszusetzen. Im mittleren Drehzahlbereich zwischen 2000 bis ca 3500 Umdrehungen steht ein ordentliches Drehmoment an, erst darüber weicht die Kraft dem Krach. Der Motor zeigt auch sonst mit 7 Liter / 100km Verbrauch trotz zügiger Fahrweise, dass auch Ford zu den Motorenherstellern gehört die es verstehen sparsame Aggregate an die Kunden auszuliefern. Wieso man dem Diesel keine 6 Gänge gegönnt hat, bleibt mir da gegen schleierhaft.

Die Geräusche im Innenraum bilden auf der Autobahn ab 150 ein Gleichgewicht aus Motor-, Abroll- und Windgeräuschen. Insgesamt bewegt man den Ford meist eher schonend, zügiges aber unaufgeregtes Fahren sind seine Stärke, das am Lenkrad gut zu bedienende Tempomat trägt dazu maßgeblich bei.


Noch das alte Modell, Ford hat gerade überarbeitet.

Fazit:

Ford ist im Aufwind. Der Focus als Golfjäger hat in den letzten Jahren deutlich aufgeholt, 6Sigma scheint bei den Kölnern zu wirken, ob die Kunden deswegen endlich die Marke mit der Pflaume wieder mehr kaufen, bleibt aber abzuwarten. So die übliche Frage: Would you buy one? Well, no…. jedenfalls nicht mit kleinem Diesel und definitiv nur mit etwas besserer Ausstattung. Aber hätte ich Kinder, würden den Platz benötigen und müsste von A nach B zum günstigen Preis… yes.