Ob ich die Wartezeit bis Ende Oktober, also bis zur Übergabe meines Wagens, noch aushalte? Mal schauen!?
Die Suche nach dem idealen Fahrzeug hat diesesmal fast 9 Monate gedauert und war selbst mir am Ende irgendwann zuviel. An dieser Stelle ein großen Lob und Dank an meine Frau, vielen Dank das Du mich ertragen hast :-).
Doch ich glaube die Suche hat sich am Ende doch gelohnt. Ich habe Vor- und Nachteile aller möglichen Fahrzeuge hin und her gewogen und so kristallisierte sich am Ende eine mindest Konfiguration heraus, die meinen wesentlichen Wünschen gerecht wird.
Hier ein kurze Aufstellung die Liste der Sonderausstattung (SA) inkl. Code:
0205 Automatic Getriebe
0249 Multifunktion für Lenkrad
02HC Leichtmetallräder Radialspeiche 187
0423 Fußmatten in Velours
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0441 Raucherpaket
0470 Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahr
0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
0493 Ablagenpaket
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0508 Park Distance Control (PDC) vorn und hin
0521 Regensensor und automatische Fahrlichtst
0534 Klimaautomatik
0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkti
0563 Lichtpaket
0606 Navigationssystem Business inkl. DVD
0644 Handy Vorbereitung mit Bluetooth Schnitt
0672 CD-Wechsler 6-fach
Der Wagen hat die Farbe F0A22 Sparkling Graphite metallic und ist mit FHAT Stoff-/Lederkombination Pearlpoint Antrahzit ausgestattet. Die Serienausstattung umfasst neben teilelektrischen Sitzen natürlich auch Xenon und weitere kleine Annehmlichkeiten.
325i Coupé von hinten inkl. Radialspeichen 187 Sommerreifen
Zudem Wagen war der Händler noch bereit eine fast neuen Satz Winterräder auf 17″ Alufelgen mitzugeben.
Vergleiche ich die jetzt eingekaufte Liste mit dem was ich mal vor einiger Zeit als must- und nice-to-have Ausstattungen bezeichnet hatte, so fallen recht viele Überschneidungen auf:
Bleiben wir zunächst mal bei den Annehmlichkeiten, einige Must-Haves stehen fest:
• Xenon-Fahrlicht
• Klimaautomatik
• Bluetooth Freisprechanlage
• Sitzheizung
• MP3 fähiges Radio bzw. iPod/Phone Anschlussmöglichkeiten
• Licht- & Regensensor
• Automatisch abblendbare Innen- und Außenspiegel
• TempomatWeitere Annehmlichkeiten würde ich gerne hinzufügen:
• Automatikgetriebe
• Tempomat mit Abstandsregelung
• Sportsitze
• Lederausstattung
• Navigationssystem
• Sound System
Xenon, Klima, BT, Sitzheizung, Licht & Regen, Innenspiegel automatisch abblendbar, Tempomat, Automatik, Sportsitze und Navi sind erfüllt. Dazu das durch den Gewöhnungsfaktor unbedingt beötigte „PDC vorne und hinten“!
Abstriche müßen bei den abblendbaren Außenspiegeln gemacht werden (evtl. nachrüstbar?) und dem iPod Anschluss, der in dem Fahrzeug nachwievor nur via Aux-In erfolgen kann (hier bietet sich die Nachrüstung evtl. auch an). Dafür ist nun ein CD-Wechsler vorhanden, der evtl. auch MP3-CDs abspielt, dies bleibt aber zu klären. Sound System und Lederausstattung waren diesesmal nicht drin. Für die, meist auf den Fotos nicht so gut, aber in Realität deutlich besser aussehende, Teillederausstattung hat es dann doch gereicht.
Blicke ich zurück auf meinen Pessimissmus vom März, bei dem fast alle besonderen Fahrzeuge aus meiner Kandidatenliste gefallen waren, so muß ich nun feststellen, dass die Entscheidung sich in Richtung Jahres- / Vorführwagen zu bewegen, zumindest in Hinblick auf Komfort und Ausstattung, die Richtige war. Vergleicht man die Ausstattung und den Preis mit dem aktuellen Neuwagenpreisen bei einem vergleichbar ausgerüsten 1er oder 3er, so kommt man auf deutlich größere Summen! In diesem Fall liegt der Unterschied zum fabrikneuen Fahrzeug bei über 10k und auch im Vergleich zu einem neuen Einser mit der Ausstattung wären nochmal gut 5k angefallen.
Was die Qualität und Standfestigkeit des Fahrzeugs angeht, hoffe ich kein Lehrgeld bezahlen zu müssen, zumindest optisch war am Fahrzeug kein übermässiger Verschleiß zu erkennen. Bei einem Kilometerstand von 14.000 km erwarte ich da aber (noch) keine all zu großen Überraschungen.
Spannend dürfte die Frage nach dem Verbrauch werden, ein kurzer Blick auf den BC während der Probefahrt verriet, dass der Wagen auf seinen letzten 1000 km im „Vorführwagenbetrieb“ 10 Liter/100km gebraucht hat, ein meiner Meinung nach guter Wert. Wobei ich tief in meinem Herzen die größte Freude erlebe, wenn ich den 6 Zylinder ausdrehen darf, auch wenn es politisch unkorrekt sein mag, aber wenn nicht jetzt, wann soll man sowas denn noch in der Zukunft erleben dürfen!?
1 Pingback