Seit ein paar Tagen zeigte das iDrive ein Defekt des Standlichts auf der rechten Fahrzeugseite an. Bei meinen ersten Suchen im i-Net war ich auf horror Beschreibungen gestoßen, dass bei E90 / E91 vor 2008 der Austausch bis zu 100 € kostet und ohne Werkstatt kaum machbar wäre.

Das konnte und wollte ich gar nicht glauben. Das Studium der Betriebsanleitung zeigte aber, dass der E92 schon die neuen EU-Vorgaben erfüllt, so dass ein Wechsel durch den Kunden selber erfolgen kann.

Also habe ich mir bei der lokalen Shell eine Runde Phillips H8 35 W Birnen gekauft , für zwei Stück waren knapp 45€ fällig.

Mit den Birnen und einem Schraubendreher bewaffnet habe ich mich dann an den Tausch gleich beider Standlichter gemacht. Mit etwas Kraftaufwand und leichten Verrenkungen meiner Hände waren beide Birnen erfolgreich in wenigen Minuten getauscht.

Zunächst muss man die Abdeckung auf der Oberseite des Scheinwerfers abnehmen. Dafür leicht mit dem Schraubenzieher die Clip-Nasen wegdrücken und den Deckel abnehmen.

Hat man die Klappe entfernt, kommt die Fassung des Standlichts zum Vorschein inkl. Birne mit integriertem Sockel und Buchse / Stecker Kombi. Um den Sockel mit Birne zu entnehmen, muss man das ganze Gebilde im Uhrzeigersinn (wenn man von vorne in den Scheinwerfer schaut) mit einigem Kraftaufwand drehen.

Mit etwas kraft und schlanken Händen gelingt dieses Vorhaben in wenigen Minuten und man hält die Birne in den Händen. Nun muss man lediglich den Stecker abziehen, die neue Birne anstecken und dann wieder in den Reflektor einsetzen. Beim Zurückdrehen der eingesetzten Fassung war bei mir auch erheblicher Kraftaufwand notwendig. Irgendwann ist es dann soweit.. die Birne sitzt und brennt 😀

Alle Angabe ohne Gewähr, es wird keine Haftung für Schäden am Fahrzeug, Menschen oder sonstigen Gegenständen übernommen. Prüfen sie immer die Betriebsanleitungs ihres Fahrzeugs!