Chevrolet CruzeEine Woche Mietwagen in San Francisco bringt mir die Gelegenheit, mit einem Chevrolet Cruze LTZ Bekanntschaft zu machen.

Für knappe 24.000 US-$, ist der Viertüre zu haben, meist sogar billiger. Wie üblich in Amerika hat man am Flughafen ja die breite Auswahl an Fahrzeugen. Neben Toyota, Ford, Nissan, Kia, Hyundai & Co fällt der Chevy mit seinem recht dynamischen Design auf.

Die Ausstattung kann sich dabei sehen lassen, man vermisst (fast) nichts:

  • ECOTEC® 1.4L Turbo-Benziner
  • 6-Gang Automarikgetriebe
  • 18” Alu Räder
  • Klima Automatik
  • Chevrolet MyLink Radio mit 7-inch touch-screen inkl. Rückfahrkamera
  • Keyless Access
  • Ledersitze
  • und und und…

20140720_080135

Auch wenn der optische Auftritt es vielleicht vermuten lässt, Dynamik bringt das ca. 140PS Triebwerk zusammen mit der Automatik leider nicht so richtig auf die Strasse. Der Fahrkomfort und Geräuschkulisse sind aber sehr angenehm und erlauben auch lange Highway Touren. Die Verarbeitung des Amis ist ok, offenbar hat man sich hier von Opel etwas helfen lassen.

20140720_080108Die auf der delta-Plattform aufbauende und damit zum Opel Astra verwandte Limousine kann jedenfalls weitestgehend überzeugen. Die Zeiten in denen amerikanische Autos enorm viel Sprit brauchen sind übrigens auch vorbei – mit umgerechnet 8 Litern zügig durch Kalifornien, das geht schlimmer. Deutlich angenehmer als das Toyota Weltauto Vios ist der Cruze auf jeden Fall.

20140720_080044Etwas weniger überzeugend die Bedienung im Innenraum. Ziemlich viel Ablenkung entsteht, wenn man versucht den Sender zu wechseln. Die Bedienlogik und der Touchscreen könnten etwas mehr Apple vertragen… Nicht ganz so überzeugen kann auch die Klima-Automatik, entweder null Leistung oder volle Leistung – von echter „Automatik“ und konstanter Temperatur kann nicht die Rede sein.

 

Bleibt wie immer die Frage – would you buy one?

Well – if I have to, yes. Der Cruze ist ok, Ausstattung ist gut, Verbrauch geht in Ordnung, Optik is ok und der Preis nicht schlecht. Sollte GM auch was an der Qualität von Opel gelernt haben, dann ist der Chevy eine Alternative zu Toyota, KIA & Co…  aber nur für Amerika 😉