Der deutsche Premium Kombi Markt wird in den letzten Jahren immer enger – nicht nur VW mit dem neuen Passat sonder auch Jaguar mit dem XF Kombi will etwas von dem Kuchen ab haben.
Da hat das Mercedes E-Klasse T-Modell als einer der längsten Marktteilnehmer fast schon etwas „Respekt“ verdient. Mercedes lässt sich diese lange Historie übrigens gut bezahlen – der hier gezeigte 220 CDI mit Automatik kostet mal eben 50.200 Euro Grundpreis ohne ein einziges Extra… die summieren sich dann schnell auf etliche 10.000 Euro, wenn man etwas unbedacht im Konfiguration auswählt. Autotests bestätigen hingegen immer wieder die unglaubliche Langlebigkeit der E-Klasse – also eine gute Anschaffung? Glauben wir es mal.
Eine der wesentlichen Tugenden neben Langlebigkeit ist auch bei dem aktuellen Modell das Platzangebot. Auf allen Plätzen sitzt es sich bequem und luftig. Der Kofferraum lässt so manchen SUV und VAN alt aussehen – da geht ordentlich was rein.
Neben dem sehr guten Ladequalitäten der E-Klasse, taugt diese auch für lange Strecken. Dabei helfen die geschmeidige Federung, die guten Sitze und das niedrige Geräuschniveau. Insgesamt macht der Innenraum in seiner neusten Überarbeitung einen sehr soliden Eindruck, hier scheint es wirklich keine Stelle zu geben, die nicht mit hochwertigen Materialien bedacht wurde. Mercedes kommt hier offenbar wieder etwas näher an Audi ran und man nimmt er E-Klasse ab, dass Sie auch noch in 200.000km hochwertig daherkommt.
Die Stuttgarter sind aber noch weit entfernt, wenn es um das digitale Auto geht. Das Command System kann nicht überzeugen und bietet auch in der neusten Version nicht den Bedienkomfort den Audi und BMW mit MMI und I-Drive anbieten.
Etwas enttäuschend ist auch der 220 CDI – die Fahrleistungen gehen in Ordnung, der Verbrauch ist aber nicht unbedingt berauschend – 8 Liter/100km waren es auf meinen 2500km.
Optisch versucht die E-Klasse etwas weicher als die Vorgängermodelle zu wirken. So richtig stimmig wirkt das Design aber noch nicht – C-Klasse und S-Klasse zeigen, wie ein moderner Mercedes aussehen kann. In dem hier gezeigten Modell stört insbesondere der Fehlende Stern „auf“ der Motorhaube – wofür sonst Mercedes fahren??
Die E-Klasse ist ein vernünftiger Premium-Kombi – das ideale Fahrzeug für einen Taxi-Unternehmer – was gleichzeitig der wesentliche Negativpunkt ist…. man fühlt sich doch immer irgendwie im Taxi 🙁
So would you buy one... Well, yes – wenn ich den Platz brauche, dann aber einen gebrauchten E 350 CDI 6-Zylinder und 4Matic, dann geht auch die E-Klasse in Ordnung, aber bitte mit Stern auf der Haube!