Gerade kein 991 GT3 RS beim lokalen Händler verfügbar und die Lieferzeit ist lang? Kein Problem – Lego hat da eine Alternative. Diese ist im Massstab 1:8 ausgeführt und muss aus mehr als 2700 Teilen erst noch zusammen gesetzt werden – dafür kostet es auch nur ca. 280 Euro – dafür gibt es beim echten RS nicht mal die Auslieferung!

Das Gemeinschaftsprojekt zwischen Lego und Porsche zeichnet sich durch unglaubliche Detailverliebtheit (z.B.  wird das PDK mechanisch nachgebaut) und hochwertige Aufmachung aus. Schon das Auspacken der 5 Boxen mit den Teilen und das Studium der „Bauanleitung“ mit seinem grossen redaktionellen Teil zum Porsche GT3 RS sind echte Highlights für Lego & Porsche Fans.

Auch im Vergleich zu früheren Lego Technic Autos, kann man sehen welch hohes Niveau die Bausätze mittlerweile haben – der Spass beim Bau ist dabei nochmals angestiegen. Dank der 4 gut abgestimmten Bauphasen kann man den GT3 über mehrere Tage verteilt oder innerhalb von 12h in einem Rutsch  bauen.

Das Lego Model vom Super Sportwagen GT3 RS ist dabei erstaunlich gross und eher was für den Porsche Fan, denn für den Lego Spielzeug Fan. Es lässt  sich voll montiert nicht richtig gut lenken und bedienen. Auch fehlt die Powerunit, wie sie z.B. der Unimog von Lego in Kooperation mit Mercedes Benz Trucks hat. Wer das Model baut, sollte zwischendurch vom komplexen Antriebsstrang Fotos & Videos machen – denn die Technik wird hinterher weitgehend vor Blicken geschützt – auch hier ist Lego dem Original verpflichtet!

Insgesamt ein grosser Spass für Jung und Alt – eine sehr gelungene Alternative zum 182.000 Euro teuren echten GT3!