Manchmal lohnt es sich einen Umweg einzuplanen. Denn am Wegesrand verstecken sich die besten Erlebnisse. So auch diesen Herbst auf den Weg nach Süd-Frankreich. Kurzentschlossen bin ich auf der ersten Etappe meines Roadtrips in Richtung des Ortes Schütz abgebogen. Mein Ziel: einmal einen Caterham 7 aus nächster Nähe erleben.
Eigentlich wollte ich nur kurz Platz nehmen und für mich klären, ob ich überhaupt in den Wagen passe. Doch der Lotus/Caterham Importeur Kumschick in der Schweiz, inclusive Rennhistorie hat mich so freundlich empfangen und direkt die Probefahrt angeboten, dass ich dieses einmalige Erlebnis natürlich gerne angenommen habe.
Für mich war es eine echte Überraschung, wie bequem man in dem Fahrzeug sitzt. Doch die anschliessende Probefahrt hat noch einen drauf gesetzt. Der CATERHAM Seven 485 CSR fährt sich wie ein hochmotorisiertes Go-Kart auf Red-Bull. Unglaublich direkte Lenkung, erstaunlich komfortable Federung mit sensationellem mechanischem Grip erzeugen ein Fahrerlebnis, dass seines Gleichen sucht. Die 240PS müssen dabei ein Leergewicht von 580kg bewegen – 2,4 kg / PS… da kommen nur wenige Autos mit. Ein Bugatti Chiron schafft es auf 1,3kg / PS und ein Ferrari Portofino auf 2,77 kg/PS – der Caterham befindet sich also in der Klasse von anerkannten Supersportwagen und hängt meinen Carrera S (3,89 kg/PS) deutlich ab. Auf vier Rädern war das die intensivste Erfahrung auf öffentlichen Strassen bisher. Nicht ganz unschuldig daran ist auch die Klappe in der Abgasanlage – so ungefiltert, direkt und emotional hört man auf normaler Strasse kaum ein Auto.
Die Auswahl bei Kumschick ist beeindruckend, nahezu alle Konfigurationen und Farben stehen zur Ansicht bereit. Für den Spass muss man zwischen 70.000 und 90.000 CHF anlegen. Dafür gibt es exakt all das was es zum emotionalen Erleben eines Autos braucht – Reifen, Motor, Lenkung, Federung und Sitze!
So would you buy one? Hell – yes,… leider nicht ganz familientauglich und schon extrem unvernünftig. Vielleicht als besondere Belohnung irgendwann mal… hoffentlich gibt es solche Autos auch noch nachdem die Deutsche Umwelthilfe fertig hat.
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