Die Worte der Dame vom BMW-Händler waren schon recht treffend, als sie mich anrief, um einen Montagetermin auszumachen…. Sie sagte „Guten Tag Frau P., es geht um das Aufmotzen Ihres Autos…“ 🙂

Diesem Anruf waren Wochen und Monate vorausgegangen, in denen ich hin und her überlegt hatte. Als ich mir nämlich damals den Einser mit M-Paket bestellt, war mir nicht klar, dass das M-Paket zu Lasten des Heckspoilers vom Aerodynamikpaket gehen würde. Ehrlich gesagt fand ich das, was M da verbaut hatte, von der Optik her sehr unauffällig und bescheiden…

Einer Online-Diskussion über Heckspoiler folgend, fand ich auch irgendwann ein Bild des -wie ich fand- sehr gelungenen Zubehör-Heckspoilers von Schnitzer. Der sollte es sein!. Nach einiger Bedenkzeit (denn so richtig schüchtern ist Schnitzer in bewährter Preispolitik auch bei diesem Teil nicht…) war ich dann doch bei meinem Händler gewesen und hatte das gute Stück bestellt.

Die „Füßchen“ mussten extra bestellt (und selbstverständlich berechnet) werden, aber ich dachte mir „wenn schon, denn schon“. Ich finde, sie gehören auf jeden Fall dazu, machen das Teil noch schöner! Abgesehen davon bringen sie wohl so einiges in puncto Stabilität – ohne Füßchen soll der Spoiler beim Zuschlagen der Heckklappe ganz schön vibrieren, mit Füßchen ist er absolut bombenfest!

Vom eigentlichen Spoilerwert kann ich nicht viel berichten, ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied…. Und da die schmutzige Jahreszeit mit Schneematsch und Streusalz ja erst bevorsteht, kann ich auch noch nicht sagen, ob der Schnitzerflügel vielleicht dazu beiträgt, dass das Heck meines Einsers nicht nach 100 Meter Fahrt schon aussieht, als ob es seit Jahren nicht gewaschen wäre 😉 Wäre ja ein angenehmer Nebeneffekt!

Hier mal die Bilder von meinem ganzen Stolz: