Laut einem Artikel von Motor Trend plant BMW neben dem Van-Ableger vom 5er auch einen vom 3er.

Both would be five-door, five-passenger vehicles with rear or all-wheel drive offered. They’re designed to be sporty and yet capacious, with ride and handling to BMW sedan standards. They’ll eschew larger wheels and tires that add unsprung weight as well as high centers of gravity that diminish ride and handling quality.

Die auf der MotorTrand Homepage gezeigten Bilder erinnern aber eher an einen hochdachigen Einser, denn an einen 3er oder gar 5er.

Angeblich soll bereits Mitte 2009 das F5 (so der Name?!?) und dann der F3 in 2010 folgen. Damit dürfet klar sein, daß es keinen F1 geben wird, die Namensrechte wird BMW mit Sicherheit nicht bekommen können. (Anm.: Namen sind unbestätigt und von MotorTrend ausgedacht.)

Bei aller Spekulation, gesteht MotorTrend aber ein:

Now comes word that BMW is planning a similar vehicle based off its 3 Series-called F3-though the company’s board hasn’t given it the green light, yet.

Im Gegensatz zum X3 würde BMW hier nicht eine Lücke am Markt neu besetzen. Insbesondere Mercedes und VW sind mit B-Klasse und Touran / Sharan / T-Modell auf dem Gebiert mehr als Erfolgreich unterwegs. Auch Opel (Zafira) und Ford (S-Max / Galaxy) sind mit fahraktiven Vans, insbesondere dem S-max von Ford, vertreten. Zu allem Überfluß sind auch Japaner und Franzosen am Kuchen beteiligt.  Ein Erfolg der Sportvans von BMW ist also keine 100% sichere Sache. Audis Zurückhaltung auf dem Gebiet und der Fehlstart der Mercedes R-Klasse dürfte die Münchner sicher die Entscheidung nicht leichter machen.

Wie in einer der letzten Ausgaben der auto-motor-und-sport bereits angemerkt wurde, schlingert BMW Modelltechnisch im Moment etwas, klare Ansagen und eine klare Richtung fehlen.