Warum zahlt man als Kunde eigentlich soviel Geld für einen BMW? Nun, ich wette es gibt einige (vielleicht muss ich mich dazu zählen) die nur wegen der halbjährlichen Produktshow Einladungen Ihrem Händler die Treue halten… jedenfalls gibt man alles… Kaffee, Kuchen, Häppchen, Sekt, um den Kunden die neuen Produkte aus München vorzuführen.

Viele neue Gesichert, BMW Modellpalette 2007 [Quelle: www.bmw.de]

Dieses Frühjahr sind es gleich mehre Neuheiten mit denen BMW auf den Markt geht. Da ist nicht nur das Einser Facelift sondern auch noch der Drei-Türer, X5, das 3er Coupé/Cabrio M-Paket und nicht zu vergessen das 5er Facelift.

Mein Interesse an Kaffee & Kuchen war eher gering, die Autos wollte ich anschauen und anfassen. Doch die Ernüchterung hatte mich recht schnell eingeholt, denn sowohl das 3er Coupé als auch der neue Einser Drei-Türer glänzten mit Abwesenheit.

Hatte ich erst vor ein paar Wochen in Hannover am Expo-Park gierig die 3er Coupés betrachtet, machten sich Entzugserscheinungen breit. Das 3er Cabrio konnte die nur bedingt lindern, es will mir irgendwie nicht gefallen und der lächerliche Kofferraum bei offenem Verdeck lässt den Wunsch nach eine AmEx Black aufkommen… auf dass man nie mehr Gepäck braucht.

Aus Stoff mach Blech, 325i Cabrio mit Metallklappdach.

 

Urlaub mit offenem Cabrio? No Way! Kofferraum bei geöffnetem Dach im neuen 3er Cabrio.

Der neue X5 dagegen ist gewaltig, riesig, ja fast schon einschüchternd in seiner Größe und seinem Komfort. Aber wenigstens fällt beim neuen SUV die Veränderung zum Vorgängermodell auf, was man vom 5er nicht wirklich behaupten kann. Mehre Kunden, und ich hatte das Gefühl auch die Verkäufer, sind sich nicht sicher gewesen was wirklich verändert wurde, vielleicht merkt man es auch erst beim Fahren.


BMW X5 3.0d, großer SUV, böser SUV.

X5 Cockpit, höchstwertig.

Die wichtigste Neuerung aber aus meiner Sicht, der überarbeitet Einser.


Facelift für den Einser mit neuen Nebelscheinwerfern, Offenbarung?


Neu oder Alt? Sehen ob Du richtig stehst, siehst Du wenn das (Nebel)Licht angeht….


118d mit Rußpartikelfilter in Serie und geändertem Auspuffrohr.

Die in mehren Foren bereits in den letzten Tagen ausführlich diskutieren Details rund um die Motoren will ich hier mal nicht aufgreifen, mir ging es darum die Frage zu klären:

„Ist der Einser nun einem Audi A3 in der Qualität ebenbürtig?“

Von außen hat sich am neuen Kompakten nicht wirklich viel getan, die eckigen Nebelleuchten sind nicht unbedingt höchste Designkunst. Bestellt man das M-Paket mit, darf man sich über eine nahezu unveränderte äußere Optik freuen.


Wenig Änderungen am M-Paket.

 

116i im Sportlook und Carbo Außenspiegel, im Stand schnell…


Nebler und Seitenlinie wie bei Vorgänge M-Paket.
Der entscheidende Fortschritt ist im Innenraum zu bewundert. BMW hat offenbar die laut vorgebrachte Kritik der Kunden ernst genommen und den Innenraum komplett überarbeitet.


Türverkleidung nun mit Stoffeinlage.

Die mit Stoff bezogenen Türverkleidungselemente machen nun einen wirklich hochwertigen Eindruck, entsprechen schon eher dem Klassenprimus und damit Audi!


Kräftigüberarbeitet, Innenraum im Einser Facelift.

 


Die Anmutung der Materialien wurde verbessert.

Die Mittelkonsole vermag mich noch nicht zu überzeugen. Das aufgesetzte Ablagefach / I-Drive mag ja praktisch sein, ist aber nicht unbedingt sonderlich schick.

Klimaautomatik und Radio haben nun silberne Ringe…

 


aber nur wenn man auch die teure Klimaautomatik kauft.

 


Wer es braucht… jezt haben alle Einser eine Plastikhaube auf der Mittelkonsole.

Stattet man seinen Einser mit Radio , Klimaautomatik und sonstigen Annehmlichkeiten aus, dann erscheint die Mittelkonsole deutlich wertiger als bisher, wobei kleine silberne Ringe nicht gleich einen Klassenwechsel einleiten. Die verwendeten Kunststoffe fassen sich etwas weicher an und sind insgesamt noch einen tick besser verarbeitet. Das Handschuhfach wurde übrigens ebenfalls überarbeitet.

Am Kofferraumvolumen hat sich nichts geändert, lediglich das Thema Gepäcksicherung ist überdacht worden.


1er Kofferraum mit neuem Ladungssicherungssystem.

Bleibt abzuwarten wie die erste Probefahrt mit einem neuen Modell sein wird und ob die vielgepriesenen Neuerung wirklich Ihr Geld wert sind. Die Frage nach der Qualität kann man aber, denke ich, getrost mit

„Ja, BMW hat auf Audi deutlich aufgeholt.“

Zum Schluss noch ein Bonbon, ein M6 Cabrio:


M6 Cabrio

 


4 Rohre für volle Leistung, im M6

imposant, mächtig, im Stand schnell, teuer, prollig und scheußlicher Innenraum…


Wer konnte denn da nicht mit dem Konfigurator umgehen?!

 

aber viel schlimmer, ich könnte in dem Wagen nicht entspannt fahren. Bei normaler Sitzposition versperrt mir der Scheibenrahmen die Sicht und ich habe Bedenken mir den Kopf anzuhauen, Hilfe… immerhin ist der Kofferraum größer als beim 3er Coupé, welch ein Trost.

 


M-Power = M-Räder