Als Nachfolger für den 530xd steht auch der Taycan als Sport Turismo auf der Liste. Wie schon bei anderen Porsche Modellen, stellt die GTS Variante meist eine attraktive Kombination unterschiedlicher Eigenschaften zur Verfügung.
Der Taycan GTS Sport Turismo kommt also mit einer sehr guten Ausstattung daher. Dank seinem „Sportback“ (wie Audi die Form bezeichnen würde – vom e-tron gibt es die Karosserievariante übrigens in 2022/2023 noch nicht…) bietet das Taycan „T-Modell“ durchaus eine deutlich bessere Nutzbarkeit. Qualifiziert er sich damit auch für die Kaufentscheidung 2023 als vollwertiges Familienauto?
Nun die erste Reihe bietet angenehme Sitze, gutes Raumgefühl und bis auf die Touchscreens eine gute Bedienung – die anderen Porsche Modellen in keiner weise nachstehen – im Gegenteil das Tachodisplay überzeugt durch seine Klarheit ab dem ersten Meter. Die Sportsitze sind übrigens nicht bei allen Leuten beliebt. Dank der straffen, engen Polsterung sind gerade etwas breiter gebaute Passagiere recht schnell unzufrieden und der Einstieg mit festen Seitenpolstern ist deutlich unangenehmer als bei EQS oder BMW iX. Wer allerdings die richtigen „Abmessungen“ hat, wird die Sitze als perfekt empfinden – als Reisefahrzeug sollte man an Komfortsitze denken.
Auch die zweite Reihe bietet im Turismo ausreichend Platz, wirkt aber nicht ganz so luftig und grosszügig wie im EQS. Auch der Kofferraum ist gefühlt nicht ganz so gross wie bei unserem Panamera und deutlich kleiner als im EQS, aber durchaus gut nutzbar. Verglichen mit dem 5er Touring oder Mercedes T-Modell sieht der Taycan kein Land – sicher auch nicht sein Anspruch – hier müssen wir vermutlich auf den neuen Audi A6 e-tron warten, der dann dieses Segment hoffentlich bedienen wird.
Zu dem gut nutzbaren Kofferraum kommt auch noch unter der Fronthaube ein „Frunk“, der einen an den Kofferraum eines 911er erinnert und gerade für Elektroautos sehr praktisch ist. Kann man dort doch die Ladekabel verstauen.
Positiv zu vermerken ist auch das gelungene Panorama Dach, welches gerade für die Rücksitze noch etwas mehr Luftigkeit aus der Karosserie holt. Nicht sehr überzeugend, gerade im direkten Vergleich mit dem EQS, sind hingegen die deutlichen Abroll- & Windgeräusche zumindest dieses Vorführwagens.
Auf der Autobahn ab 110 km/h flutet ein störendes Rauschen von den hinteren Rahmenlosen Scheiben (ich habe da irgendwie immer Pech mit…) den Innenraum. Das ist insofern besonders bedauerlich, da das Fahrwerk und der Antrieb des GTS durchaus für die kurvige Langstrecke geeignet sind.
Der Taycan bremst wie ein Porsche, lenkt wie ein Porsche und beschleunigt in allen Lebenslagen wie ein Porsche. Man wird kaum ein handlicheres Fahrzeug finden, welches sich so nach „konventionellem“ gut gemachtem Sportwagen anfühlt wie den Taycan GTS. Das Fahrverhalten und das Ansprechverhalten sind ausgezeichnet, sie lassen einen fast keine Träne einem Verbrenner nachweinen – insbesondere im Vergleich zum e-hybrid Panamera!
Gerade in engen Kurven spielt er sein ganzes Können aus! Dank Allrad, tiefem Schwerpunkt, 517 PS und unglaublich viel Drehmoment sowie Hinterachslenkung in Kombination mit den sehr gut zu dosierenden Bremsen inkl. Reküperation lassen sich Bergstrassen in atemberaubender Geschwindigkeit nehmen. Dabei hilft das Gewicht, das Fahrzeug zu stabilisieren und die Federung hat entsprechend immer einen guten Restkomfort im Angebot. Natürlich schiebt das Gewicht in engen Kurven – aber deutlich weniger offensichtlich als beim EQS.
Der Spass hat aber seinen Preis – in diesem Fall ganze 151.860 CHF – nicht gerade wenig für einen Familienkombi – der nicht wirklich den Platz vom 530xd bietet. Das mag man nun noch verkraften, gerade da die direkte e-Konkurenz ausstattungsbereinigt nicht wirklich besser ist, aber die Reichweite hingegen ist ein Problem.
Mit einer Reichweite von um die 300km bei normalen Bedingungen, ist der Taycan ein häufiger Gast am Schnelllader sollte man mit ihm auf Reisen gehen. Ein Taycan Turbo würde für meine Referenzstrecke von 650km in Richtung Clausthal Zellerfeld im Harz mindestens 3 Stops benötigen (7, 18 und 15 Minuten in Summe ca. 40 min. Laden, 90% Start und 10% Restakku am Ziel) gemäß ABRP. Mit 06h 31min Gesamt- und 5h 51min reiner Fahrzeit rechnet dieser allerdings extrem optimistisch, derartige Fahrzeiten sind auf der Strecke selbst mit einem Verbrenner kaum realistisch. Realistischer wäre also eher 7h 30min als Referenz zum Verbrenner, leider lässt sich der GTS Sports Turismo bei A Better Routeplaner noch nicht auswählen – vermutlich wird der Verbrauch aber kaum niedriger liegen. Porsche hat übrigens ein Software Update angekündigt, welches auch für ältere Modelle verfügbar sein soll und etwas mehr Reichweite sowie schnelleres Laden ermöglicht.
So would you buy one… yes, der Taycan GTS Sports Turismo ist ein überzeugender sowie sportlicher Stromer der sich auch vor anspruchsvollen Kurven nicht verstecken braucht. Als Ersatz für den Panamera geht er allemal durch. Als Familienwagen ist er etwas zu klein und die Reichweite ca. 100km zu gering. Alle Porschefahrer die mit der Reichweite und dem Platz leben können, werden im Taycan GTS höchstens das Motorgeräusch vermissen – sonst nix.
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