Da spiele ich doch mal wirklich mit dem Gedanken ein Auto von der Insel zu kaufen und schwupps verkauft Ford seine zwei „Luxus“ Töchter nach Indien… sauber.
Für 2,3 Mrd. $ und einer Beteiligung von Ford an Pensionsfonds von 600 Mio. $ gehen die beiden Firmen mit Haut- und Haaren an den indischen Mischkonzern. Ähnlich wie beim Aston Martin Deal mit ProDrive wird auch in diesem Fall Ford weiterhin Teile und Komponenten liefern.
Ford hat damit einmal mehr gezeigt, dass man zu den größten Geldvernichtern gehört, denn zusammen musste Ford seinerzeit gut 6 Mrd. $ für beide Firmen bezahlen. Land Rover kam 2000 aus der BMW Gruppe dazu und Jaguar ist im Fordmantel schon sei 1989. Die Geschäfte beider Firmen laufen schon seit Jahren nur mäßig, die Investitionen dürften sich als kaum gelohnt haben.
Mit Tata, der Firma mit dem indischen „Volkswagen“ Nano, geht es nun bei den Briten hoffentlich aufwärts. Jaguar hat in letzter Zeit insbesondere mit dem neuen XF für Aufsehen gesorgt, Land Rover zeigte einige schicke Studien zum Thema SUV. Die Zukunft beider Marken dürfte aber nicht zuletzt an der Entscheidung Brüssels zur CO2 Steuer hängen und eine Überarbeitung der Produktpaletten.
(via Motor Authority)
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