Da ich mich heute morgen endgültig für mein neues Auto entschieden habe, wollte ich kurz die Eindrücke der letzten Wochen zusammenfassen.
Nach meinem Urlaub hatte ich einige weitere Angebote für 3er Coupés eingeholt. Darunter auch einige für Neufahrzeuge, die jedoch alle deutlich über 40.000 Euro lagen. Bei den Gebrauchten viel mir bei Mobile.de zunehmend der Preisverfall auf, so waren mittlerweile einige Fahrzeuge aus dem 40 bis 45k Segment, trotz ihrer guten Ausstattung, auf 35 bis 40k gesunken. Drei 325i mit fast identischer Ausstattung vielen mir im Bereich um 36k auf, die ich mir darauf genauer angeschaut habe.
Vorher machte ich aber nochmal einen Besuch bei Mercedes, die zur Zeit ja besonders günstige Angebote im Bereich Leasing haben sollen. Dort ließ ich mir für ein Bestandsfahrzeug (C200 Kompressor T-Modell) ein Angebot machen, mit 450 Euro monatlicher Leasingrate bei 10.000 Euro Anzahlung, allerdings inkl. Versicherung und Wartung, verging mir aber wieder schnell die Lust auf den Stern.
Den Tag darauf besichtigte ich den ersten der 3er Coupés, leider ein Fahrzeug mit Stoffsitzen und ohne Sportsitze. Zusätzlich war der Verfkäufer ein derart komischer Typ, der mit Sprüchen wie „Probefahrt brauchen Sie ja nicht, oder?!“ seine unglaubliche Proffesionalität zeigte, dass ich schnell Abstand nahm.
Der zweite Wagen stand etwas weit weg vom Schuß, so dass ich mir nur ein Angebot und umfangreiches Bildmaterial schicken ließ. Die Ausstattung war zwar gut, das Fahrzeug aber deutlich teurer, als die beiden Anderen.
Heute Morgen dann die Möglichkeit, zeitgleich mit den Innovationstagen, den dritten im Bunde in Augenschein zu nehmen. Von der Ausstattung her passt (fast) alles, aber für den jetzt gezahlten Preis inkl. Winterreifen unter 35k bin ich sehr zufrieden. Im Vergleich zur damaligen Anschaffung meines 120d, beträgt die Differenz zum Listenpreis gerade mal den Preis eines Winterkomplettradsatzes… erschreckend! Erfreulich war die Erfahrung, dass mein iPhone auf Anhieb mit der Bluetooth Freisprechanlage funktionieren wollte, obwohl der Wagen aus dem Modelljahr 2007 stammt und laut einem anderen Händler nicht kompatibel sein soll. Wie schon bei meiner Probefahrt im Sommer, gefiel mir auch diesesmal der 6 Zylinder Beziner sehr gut und das Zusammenspiel mit der 6 Stufenautomatik hat mich ebenfalls überzeugt.
Mehr Details zum Fahrerlebnis und zum Fahrzeug gibt es Morgen.