Jede Marke die sich im Bereich des „Premium-Gedankens“ bewegt, muß sich früher oder später eine eigene Marken-Welt leisten. Volkswagen hat den Anfang gemacht und mit der Autostadt ein Zeichen gesetzt, Mercedes hat mit seinem Museum in Stuttgart und der Neugestaltung der Niederlassungen nachgezogen, selbst Porsche hat kürzlich seine Ideen von Markenbindung in Beton gegossen.
Da durfte BMW nicht fehlen und mit der BMW Welt haben sich die Münchner auch ein besonders schickes Gebäude geleistet.
Architektonisch ein eindrucksvoller Bau, der aus Stahl, Beton und Glas ein interessantes Kunstwerk und gleichzeitig viele Räume zur Automobilenhuldigung schafft.
BMW zeigt in seiner Welt nicht nur aktuelle Modelle, sondern hat auch sein Museum direkt angebunden, dessen Eintritt mit 12 Euro allerdings recht üppig ausfällt.
Für Neuwagenkäufer wurde eigens ein eigener Bereich geschaffen, auf dem der eigene Wagen präsentiert und übergeben wird. An der Zahl der Fahrzeuge die zur Zeit ausgeliefert werden, kann man den Grad der Schwierigkeiten der deutschen Hersteller sehen, gähnende Leere auf den Flächen.
Doch mit dem neuen Z4 dürfte BMW wieder etwas besser in der Kunst der Kunden abschneiden. Der Roadster verfügt nun über ein Metalldach, a la Mercedes SLK und macht auch sonst eine gute Figur.
Einen Verbesserungsvorschlag, in Bezug auf die BMW Welt, hätte ich allerdings noch zu machen, bitte lasst den Besucher wenigstens in die Autos, in keinem einzigen aktuellen Modell durfte man Platz nehmen, das ist wirklich schade!
Weitere Bilder, auch in großer Auflösung, gibt es wie immer hier.
susanne
7. Mai 2009 — 20:28
Die BMW-Welt ist wirklich einzigartig. Obwohl ich schon mehrmals dagewesen bin, entdecke ich bei jedem Besuch etwas Neues. Kann man nur weiterempfehlen – und das nicht nur für BMW-Fans!!