Es ist schon länger her, dass ich ein Upgrade bei einem Mietwagen bekommen habe. Letztens war es mal wieder soweit, meine Anmietung eines Golfs wurde zu einem neuen 3er BMW mit gerade mal 3000km auf der Uhr! Yeah!
Zunächst muss man sagen, der aktuelle 3er kommt wesentlich erwachsener daher, als der E9x Vorgänger. Nicht nur wirkt das Auto etwas größer, es ist auch im Innenraum deutlich größer geraten. Ich meine sogar, dass zumindest Fahrer und Beifahrer noch luftiger und angenehmer sitzen als in einer E-Klasse. Auch das Gepäck und die Gäste auf der Rückbank reisen nun mit deutlich mehr Platz.Auch das Fahrverhalten hat BMW mit dem Generationswechsel deutlich verbessert. Die Limousine liegt gut auf der Strasse und reagiert auch bei schlechtem Untergrund mit guten Dämpferraten, lässt aber noch genügend Rückmeldung zu, so dass man auch mal sportlich definiert fahren kann.
Die 7 Gang Automatik in Kombination dem 4-Zylinder Diesel macht einen sehr guten Job. Auf den mehreren 100km die ich gefahren bin, merkte man kein einziges Schaltrucken und dank des Drehmomentberges des Diesel ist man jederzeit „sprintfähig“. Eine manuelle Schaltfunktion braucht es bei der Getriebe / Motor Kombination jedenfalls nicht.
Das Geräuschsniveau der Limousine liegt deutlich unter dem des alten 3er. Weder Motor noch Windgeräusche sind bei normaler Autobahngeschwindigkeit störend, hier ist ein echter Fortschritt zu merken.
Ein Rückschritt ist in meinen Augen aber das neue iDrive. Trotz großem Bildschirm ist die Darstellung viel zu klein und unübersichtlich geraten. Gerade im Navigationsmodus ist zwar der Splitscreenmode eine schöne Sache, aber während der Fahrt die unzähligen kleinen Symbole zu interpretieren, fällt nicht immer einfach. Die Routenführung und Ansagen hingegen sind gut gelungen und auch die grafische Umsetzung der Fahrspurennavigaion in Kombination mit dem Multifunktionsdisplay ist state of the art Navigation. Mein iPhone 3GS hatte keine Probleme per Bluetooth gekoppelt zu werden, Freisprechen war kein Problem. Die Übertragung eines Audiostreams war aber leider nicht möglich.
Ein Rückschritt ist in meinen Augen auch die iDrive Bedienung. Diese sollte ja durch die neuen Direktwahltasten vereinfacht werden. Damit ist es aber nur schlimmer geworden, da man nun nicht mehr, durch langes drücken des Controllers, blind zwischen den Funktionen springen kann. Insgesamt ist die Funktionsvielfalt des iDrives so gigantisch, dass man extrem stark abgelenkt wird. Die Tiefe der Menüs hat nun bald schon das Niveau von Windows erreicht. Obendrauf kommt noch das Thema EfficientDynamics inkl. der Sport, Comfort und ECO Tasten, welches natürlich noch mal eigene Darstellungen im iDrive mitbringt. Lächerlich und unnötig ist der Sportmodus mit PS und Drehmomentanzeige im iDrive Display…
Auch nicht ganz so gut gelungen ist der automatische Fernlichtassistent. Für meinen persönlichen Geschmack blendet das System im Alltag zu früh auf und zu spät ab.
Ansonsten fühlt man sich in dem 3er sofort zu Hause. Die Optik des Innenraums gefällt und die wichtigsten Funktionen sind dort wo man sie erwartet. Wieso BMW das Tempomat wieder auf die Lenkradtasten gelegt hat bleibt mir aber ein Rätsel. Ich fand die Lenkstockbedienung eingängig und auch bei Kurvenfahrten problemlos bedienbar. Die Sitzposition und Einstellbereiche sind bmw-typisch ohne jeden Tadel und perfekt nutzbar. Etwas enttäuschend sind dagegen die Seriensitze, hier bin ich von meinen Sportsitzen wohl etwas verwöhnt. Die Beinauflage fällt bei den Seriensitzen etwas knapp aus und der Seitenhalt ist auch nicht gerade üppig.
Kommen wir noch mal zum Motor zurück. Ich habe ihn bei sehr zurückhaltender Fahrweise mit etwas unter 5 Litern Diesel auf 100km bewegt, was echt ok ist. Braucht man den Diesel für schnellere Touren steht die Leistung jederzeit zum Abruf bereit.
BMW verlangt für die 320d Steptronic als ED Version ganze 37.610 Euro Grundpreis. Das ist schon ein stolzer Preis, der sich mit ein paar Extras noch problemlos um mehrere 10.000 Euro steigern lässt.
Bleibt die Frage: So would you buy one?…. Well, no. Der aktuelle 3er ist ein sehr schickes Auto, aber teuer und das iDrive in seiner genialen Idee wurde stark verwässert. Für den Neupreis des aktuellen 3er gibt es gut ausgestattete 520d ab BJ 2011, das dürfte die bessere Wahl sein!
1 Pingback